SELR-Compliance

Unsere Grundprinzipien:

1.) Leidenschaft:
In erster Linie entstand SELR aus der jahrzehntelangen Leidenschaft des Herausgebers Andreas Frank für das digitale Unternehmertum. Diese Leidenschaft ist die Basis für die tagtägliche Arbeit an SELR.

2.) Unabhängigkeit:
Unser Tun und unsere Berichterstattung ist durch und durch unabhängig – sei es finanziell, ideologisch oder in anderer Hinsicht. Wir lassen uns nicht von Politik, Toolanbietern, Sponsoren, Influencern oder Lobbisten beeinflussen. Bei SELR stehen unternehmerische und journalistische Integrität an erster Stelle. Niemand kann auf uns Druck ausüben, Einfluss nehmen oder sich Vorteile erkaufen.

3.) Fairness:
Wir sind kritisch, aber fair! Jede Geschichte hat zwei Seiten. Bei uns bekommt ihr beide.

4.) Verantwortung:
Unsere Artikel sind mehr als nur Worte. Wir stehen zu dem, was wir veröffentlichen und sorgen für Qualität und Korrektheit.

5.) Unsere Identität:
Wir sind Unternehmer und berichten für Unternehmer. Seriöse Unternehmer.

6.) Klare Abgrenzung:
Von Pseudo-Experten, Möchtegern-Bloggern und Wannabe-Rockstars halten wir Abstand. Wir distanzieren uns von denjenigen, die in Blogs, Social Media-Gruppen und Bubbles eher sich selbst feiern, als eCommerce ernsthaft zu betreiben.

7.) Offenheit:
Wenn jemand für einen Artikel bezahlt hat, sagen wir das klipp und klar.

8.) Werbung:
Bei uns gibt’s keine versteckten Werbeanzeigen. Alles ist klar gekennzeichnet.

9.) Produkt- / Tool- & Anbietertests:
Was wir testen, bewerten wir ehrlich und unabhängig.

10.) Quellentest:
Nicht alles, was im Internet steht, ist wahr. Wir prüfen unsere Quellen genau.

11.) Richtig zitieren:
Wenn jemand anders etwas cooles gesagt hat, geben wir das auch so an.

12.) Kein Abschreiben:
Wir schreiben unsere Texte selbst und klauen nicht bei anderen.

13.) Privatsphäre:
Eure Daten sind bei uns sicher und wir plaudern sie nicht aus.

14.) Bilder & Co:
Wir fragen immer erst, bevor wir Fotos oder Texte von anderen verwenden. Wir verwenden auch durch KI erstellte Bilder. Sollten diese photorealistisch sein und potentiell den Anschein erwecken können, der Realität zu entsprechen, weisen wir auf die Erstellung mittels KI-Tools hin.

15.) Umgang mit Fehlern:
Niemand ist perfekt. Wenn wir was vermasseln, korrigieren wir es. Wenn wir Artikel überarbeiten, sagen wir euch, was und warum.

16.) Ethik und Standards:
Jeder hat eine Stimme. Bei uns kommen alle zu Wort.

17.) Kein Hate:
Beleidigungen oder Hass haben bei uns keinen Platz.

18.) Bilder & Grafiken:
Unsere Bilder und Grafiken spiegeln immer die Wahrheit wider.

19.) Interaktion & Kommentare:
Seid nett zueinander! Wir dulden keinen Blödsinn in den Kommentaren.

20.) Feedback:
Wir hören zu! Eure Meinung ist uns wichtig.

21.) Rechtliches:
Wer hat’s gemacht? Bei Bildern und Texten geben wir immer an, wem sie gehören.

22.) Haftung:
Für externe Links können wir nicht die Hand ins Feuer legen.

23.) Gastautoren:
Auch unsere Gastautoren halten sich an unsere hohen Standards, sonst fliegen sie raus. Wenn ein Autor mit einem Thema eng verknüpft ist, teilen wir euch das mit.

24.) Umgang mit Whistleblowern:
SELR verwendet keine anonymen Hinweise!
Wir sind der Meinung, dass jeder, der etwas zu berichten hat, mit seiner wahren Identität vor die Redaktion treten können muss.

25.) Schutz der Informanten:
SELR-intern müssen wir die Identität aller Informant/innen kennen. Kein Klarname, keine redaktionelle Berücksichtigung. Gleichwohl garantieren wir natürlich den Schutz unserer Informanten. Wir nennen gegebenenfalls keine Namen in der Öffentlichkeit und sorgen auf Wunsch dafür, dass die Identität unserer Informanten geschützt bleibt.

26.) Social Media:
Auch online benehmen wir uns anständig und respektvoll.

27.) Teilen:
Wir spammen nicht! Nur die besten Stories landen in eurem Feed.

28.) Gleichberechtigung:
Bei uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass alle Geschlechter gleich behandelt werden.

29.) Gendering:
Auch wenn wir das Thema wichtig finden, gendern wir nicht immer konsequent. Gerne führen wir mit Euch über nahezu alle möglichen Themen Diskussionen, aber nicht zum Thema Gendern. Wir möchten, dass unsere Texte flüssig und angenehm zu lesen sind. Oftmals kann zu häufiges Gendering den Lesefluss stören.

30.) Abmahnungen
Gleichwohl wir um die Wichtigkeit des Instruments der Abmahnung wissen, ist es nicht im Interesse von SELR, irgendwelche Unstimmigkeiten damit zu bekämpfen. Wir sind der Meinung, dass alle Differenzen mittels eines konstruktiven Dialogs auf Augenhöhe geklärt werden können.

Die Digitalbranche und dort insbesondere das Segment der Blogger, Coaches & Berater, ist als sehr klage- und abmahnfreudig bekannt. SELR läßt sich davon nicht beeindrucken. Wir verfügen über ausreichend intellektuelle und finanzielle Mittel, um eine unabhängige und ggf. kritische Berichterstattung zu gewährleisten.