10 Fragen an Temu: So kannst Du mit Local-to-Local auf Temu verkaufen

10 Fragen an Temu zum Local-to-Local Programm

[Exklusiv] Wie wir auf SELR berichtet haben, öffnet sich Temu mit seinem Local-to-Local-Programm nun auch Händlern aus Deutschland.

Heute hat Temu dem SELR-eCommerce-Magazin Informationen zur Verfügung gestellt, wie interessierte Händler und Produzenten mit BtoC-Interessen auf der schnell wachsenden Plattform als Seller agieren können.

Sicher sind diese Informationen noch nicht so sehr tiefgehend und viele weitere Fragen stehen im Raum. Aber sie zeigen schon einmal eine Grundtendenz der Kooperation.

Wichtig für alle Interessierten Verkäufer und Verkäuferinnen, es wird vor allem die Frage geklärt, wie und wo man sich für Local-to-Local anmelden kann.

Wir danken Zixia Yi (Seller Acquisition EU Market | E-Commerce | Marketplace | Account Manager | Sales Manager) von Temu, dass sie sich so schnell die Zeit genommen hat, um unsere folgenden zehn Fragen zu beantworten.


1.) Welches sind die Voraussetzungen für deutsche Händler, um beim Local-to-Local-Programm mitzumachen?

Verkäufer benötigen ein Unternehmen, das in den folgenden EU-Ländern registriert ist: Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande oder auch UK.

Ebenso benötigen sie eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Wenn ein Verkäufer auch länderübergreifend verkaufen möchte, z.B. ein deutsches Unternehmen, das auf TEMU-Frankreich verkaufen möchte, benötigt es sowohl DE-VAT als auch FR-VAT, oder es muss in OSS registriert sein.

2.) Wo können sich deutsche Unternehmen melden, die Interesse an einer Teilnahme haben?

[Temu] Aktuell erfolgt die Teilnahme basierend auf “Invitation-Only”.

[SELR] Interessierte Händler kontaktieren bitte Zixia Yi auf LinkedIn oder per eMail (thea.yi@temu.com). Sie ist bei Temu für die Verkäuferakquise im EU-Markt zuständig und klärt alle Bedingungen und Konditionen, um dann den Verkäufern den Anmeldelink zu schicken.

3.) Über welchen Zeitraum sprechen wir etwa, vom ersten Kontakt bis hin zum ersten Listing auf Temu? Sind das eher Wochen oder Monate?

[Temu] Der Registrierungsprozess ist sehr schnell. Wenn alle Informationen korrekt angegeben sind, wird das Konto innerhalb von 2 Tagen aktiviert.

Danach kann der Verkäufer beginnen:

  1. Auflisten von Produkten
  2. Durchlaufen des Preisgestaltungsprozesses
  3. Live-Schaltung

Es ist möglich ist, mit dem ersten Produkt innerhalb von 1 Woche live zu gehen.

4.) Wie sind die Zahlungen von Temu zum Händler geregelt?

[Temu] Die Zahlungsfrist ist 14 Tage nach Erhalt des Pakets durch den Kunden.

Sie erfolgt per Banküberweisung oder mit 3-Parteien-Zahlungs-Tools wie Payoneer.

5.) Welche Schnittstellen zur Warenwirtschaft der Händler gibt es? JTL, Billbee, Shopify, etc?

[Temu] Da wir gerade erst mit lokalen EU-Verkäufern begonnen haben, haben wir noch keine lokalen EU-Systeme integriert. Aber wir bemühen uns, dies zu ändern. Shopify, das US-System, wurde bereits integriert.

6.) Wie werden die Produktlistings erstellt; per Flatfile?

[Temu]

  1. Manuel im Temu Seller Center
  2. CSV-Datei
  3. eine API-Verbindung ist auch möglich

7.) Gibt es einen Leitfaden zum Erstellen der Produktlistings und ToS?

[Temu] Ja.

8.) Mit welchen Kosten ist aktuell das Programm verbunden und wie werden sich diese perspektivisch entwickeln?

[Temu] Die aktuellen Konditionen sind:

  1. Keine Einstiegsgebühr
  2. keine Provision
  3. keine Werbegebühr
  4. keine monatliche Gebühr. 

9.) Hat der deutsche Händler eine/n Ansprechpartner/in bei Temu, oder geht das via Falleröffnung?

[Temu] Ja, es gibt einen Account Manager für die Verkäufer. Ein Mitarbeiter wird auch bei jedem Schritt, wie Auflistung von Produkten, Preisgestaltung usw. helfen.

CS-Fälle, die nicht von Temu-CS gelöst werden können, werden an die Verkäuferzentrale weitergeleitet.

10.) Gibt es werbliche Möglichkeiten für den Händler selbst, um seine Produkte auf TEMU direkt zu bewerben? PPC?

[Temu] Noch nicht, was auch den Verkäufern eine Menge Werbekosten erspart.



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Über die Autor*innen

Andreas Frank

Andreas Frank ist ein Pionier der deutschen Digitalwirtschaft, hat seit 1992 mehrere Internetfirmen mit Erfolg gegründet und ist an acht Exits beteiligt. Er wohnt in Palma de Mallorca und führt seine auf digitale Geschäftsmodelle spezialisierte FrankVestor GmbH in Hamburg. Frank ist ausgebildeter Werbekaufmann und hat Marketing, Kommunikation und Wirtschaftsrecht studiert. Er ist als Berater, Investor und Redner tätig und engagiert sich seit vielen Jahren im Expertenrat des Händlerbundes.